3.7.2023

Ein bronzener Löwe für den WWF Deutschland

Leo Burnetts Arbeit „Climate Realism“ für den WWF Deutschland wurde beim Cannes Lions International Festival of Creativity mit einem bronzenen Löwen in der Kategorie Digital Craft ausgezeichnet. Damit leistet Leo Burnett neben Saatchi & Saatchi einen Beitrag zum ersten Platz der Publicis Groupe Germany als erfolgreichste deutsche Teilnehmerin des Wettbewerbs.

Der Klimawandel verändert unseren Planeten. Die Prognosen des Weltklimarats sind bekannt, doch vermitteln Zahlen, Daten und Graphen kein Gefühl von der Bedeutung der unumkehrbaren Verwandlung unserer Welt.

Aus diesem Grund hat Leo Burnett gemeinsam mit dem WWF eine einzigartige Ausstellung geschaffen, die Landschaften berühmter Gemälde so zeigt, wie sie zukünftig aussehen werden – je nachdem, in welchem Umfang wir heute handeln.

Wie könnte Monets Seerosenteich bei einem unkontrollierten Anstieg der Emissionen im Jahr 2100 aussehen?

Wieviel würde noch übrig bleiben von Van Goghs Landschaften, wenn das 1.5° Ziel nicht erreicht wird?

Durch AI-generierten Bildsequenzen entsteht der Blick in die Zukunft. Dem entgegen stehen die Spendenprojekte des WWF. Denn nur mit unserem Engagement im Hier und Jetzt können wir noch dafür sorgen, dass die schlimmsten Szenarien Kunst bleiben.

Getreu dem diesjährigen Cannes-Motto „Celebrating creativity that drives progress“ bleibt zu hoffen, dass diese kreative Arbeit vielleicht sogar noch mehr erreichen kann als die Cannes Auszeichnung. Die digitale Ausstellung von „Climate Realism“ ist hier zu finden.

Mehr über die Erfolge deutscher Kreativagenturen beim Cannes Festival 2023 erfahrt ihr hier.